
Macfrut-Tafeltrauben-Symposium
Vom 8. bis zum 10. Mai findet im Rimini Expo Centre ein der Produktionskette der Tafeltrauben gewidmetes Weltereignis statt: Das Macfrut-Tafeltrauben-Symposium.
von Internationale Pressestelle Macfrut erschienen am 29.01.2024Das Macfrut-Tafeltrauben-Symposium ist eine den Fachleuten der Produktionskette gewidmete Veranstaltung, die die führenden Experten und Player aus der ganzen Welt anzieht. Es findet innerhalb der 41. Auflage von Macfrut, der internationalen Messe für den Obst- und Gemüsesektor, vom 8. bis zum 10. Mai im Rimini Expo Centre statt.
Das Tafeltrauben-Symposium findet an drei Tagen statt. Es wird verschiedene Beiträgen rund um Tafeltrauben geben. Außerdem können sich Besucher über Markttrends, die Vermarktungspolitik, neue Sorten sowie über technische und technologische Innovationen informieren. Auch ein großes Probefeld steht zur Verfügung und Führungen werden angeboten.
Die Veranstaltung ist in vier Bereiche aufgeteilt:
- internationales Symposium mit Unternehmen und technisch-wissenschaftlichen Beiträgen
- Feld-Besuche, um die technischen Aspekte aufzugreifen
- Ausstellungsbereich mit den weltweit wichtigsten Erzeugern
- Netzwerk-Aktivität
Programm: Macfrut-Tafeltrauben-Symposium
Programm am 8. Mai 2024:
- Genetik, Zuchtprogramme und neue Sorten, die für verschiedene Umgebungen, Anbausysteme und Marktziele geeignet sind
- Innovationen im Bereich der Präzisionstechniken für den Anbau und das Management von Produktionssystemen (Boden, erdlose Böden, Wassermanagement, Ernährung sowie Schädlings- und Krankheitsbekämpfung)
- Techniken zur Konservierung, Verarbeitung und zum Qualitätsmanagement nach der Ernte
- Handels-/Vermarktungsqualität und Verbraucherpräferenzen
Programm am 9. Mai 2024: Im Mittelpunkt stehen die Markt- und Produktionstrends der Global Player.
Programm am 10. Mai 2024: Innerhalb der Macfrut-Messe wird ein Probefeld mit Tafeltrauben eingerichtet. Unter der Leitung von Experten können dort technische Neuerungen besichtigt werden (Pavillon C1).
Koordiniert wird das Symposium von Bruno Mezzetti von der Technischen Universität der Marken. „Der positive Wachstumstrend der globalen Produktion der Tafeltrauben wird auf +5,7 % geschätzt und kann in Europa auch +14 % erreichen. Besonders dank des Produktionseintrittes von neuen Pflanzungen mit den neuen kernlosen Tafeltraubensorten, die vor allem in Italien realisiert wurden. Italien ist mit circa einer Million erzeugter Tafeltrauben, der größte europäische Erzeuger und Exporteur von Tafeltrauben. Diese Spitzenstellung ist für die Wirtschaft und die Beschäftigung von größter Bedeutung. Das Symposium stellt einen Treffpunkt von internationaler Bedeutung für private und öffentliche Forscher und Experten dar und wird die Problematik bezüglich der Innovation und des Sortenschutzes, der Vermehrungstechnik und der Qualität des Rebmaterials, der neuen Produktionssysteme mit Präzisionstechnik und der Marktqualität und -verwaltung angehen“.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.