Zum 1. September ist Schluss: Nach 70 Jahren stellt die jüngste der Stuttgarter Genossenschaften den Betrieb ein.
lesen
In diesem Rebschutzhinweis bekommen Sie Informationen zur aktuellen Situation im Weinberg, zur Reifeentwicklung und zur Kirschessigfliege.
lesen
Qualität allein kann die Branche nicht retten, glaubt der Präsident des Deutschen Weinbauverbands, Klaus Schneider. Er ruft die Politik einmal mehr zum Schulterschluss auf.
lesen
Der Lauer ist ein besonders rarer Weinbergbewohner. Jetzt haben wache Winzer ihn in fränkischen Weinberge ausgemacht.
lesen
Württembergs Winzer setzen zunehmend auf pilzwiderstandsfähige Reben (Piwis). Die Sonderverkostung der Landesweinprämierung bestätigt: Auch die Piwi-Weine aus Württemberg überzeugen mit hoher Qualität.
lesen
Der Antragszeitraum für die Förderung der Umstrukturierung von Rebflächen wurde erweitert. Winzerinnen und Winzer aus Rheinland-Pfalz können zwischen dem 15. September 2025 und dem 30. September 2025 einen Antrag stellen.
lesen
Erstmalig vergeben die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) und der Verein Piwi Deutschland gemeinsam den Deutschen Piwi-Weinpreis. Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist der 1. September 2025.
lesen
Weinsberg hat erste Werte zur Traubenreife veröffentlicht. Die Tabelle gibt einen Überblick für die Rebsorten Müller-Thurgau, Sauvitage, Riesling, Trollinger, Lemberger und Schwarzriesling.
lesen
Die Weinlese für den Federweißen nimmt in dieser Woche in vielen deutschen Anbaugebieten deutlich an Fahrt auf. Wie das Deutsche Weininstitut (DWI) beim Lesestart in Baden mitteilte, sind die Reifegrade bereits relativ weit fortgeschritten.
lesen
Storytelling stellt die Geschichte oder das Gesicht hinter einem Produkt in den Vordergrund. Der zweite Teil unseres Beitrags über zeitgemäßes Weinmarketing erklärt anhand erfolgreicher Beispiele aus der Branche, wie Weingüter auf virtuellen Wegen ein (neues) Publikum finden.
lesen
Das Land möchte über ein digitales Meldeportal die Schäden durch Krähen, Stare & Co. in der Landwirtschaft erfassen.
lesen
An einzelnen Standorten treten in frühen Rotweinsorten vermehrt Eiablagen auf. Aktuell sind vor allem Flächen mit starkem Randeinfluss und höherem Reifegrad betroffen. Auffällige Rebanlagen sollten der Weinbauberatung gemeldet werden.
lesen
lesen
„Region Remstal“ ist ab sofort auf Weinetiketten sichtbar – ein großer Schritt fürs Remstal.
lesen
Seit zwei Jahrhunderten besteht der Weinbauverband Württemberg (WVW) – so lang wie sonstkeiner in der Republik. Wir waren zur Geburtstagsgala eingeladen und schildern für alle, die nicht auf der Gästeliste standen, die stärksten Eindrücke von der Jubiläumsfeier.
lesen
mehr