Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Kandidatenaufruf: 68. Fränkische Weinkönigin gesucht

Bereit für eine neue Trägerin: die Krone der fränkischen Weinkönigin.
Wer tritt Antonia Kraiß’ Nachfolge an?

lesen


Seminarangebot: Fortbildungen für Weingastgeber

Beherbergungsangebote auf dem Weingut – ein Thema aus der Seminarreihe der Tourismus Akademie Baden-Württemberg.
Vom Winzer zum Gastgeber: Die Weinsüden Seminarreihe bietet praktisches Wissen für alle, die in ihrem Betrieb zusätzliche Angebote im Weintourismus schaffen wollen.

lesen


Winterruhe: Weinbauverband macht Ferien

Der Weinbauverband wünscht allen Mitgliedern eine erholsame Weihnachtszeit.
Die Geschäftsstelle und die Qualitätsweinprüfung bleiben vom 20. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 geschlossen.

lesen


Baden-Württemberg: Land ändert Weinrecht

Rebanlage in Baden-Württemberg bei Meersburg am Bodensee.
Das Land Baden-Württemberg hat die weinrechtlichen Vorschriften (Weinrecht-DVO) überarbeitet. Änderungen betreffen die Drieschenregelung und die Pheromonförderung.

lesen


Personalie: Juliusspital unter neuer Führung

Aufstieg von der Praktikantin zur Weingutsleiterin: Lang bevor sie ans Ruder kam, hat die Bamber­gerin Tanja Strätz im Juliusspital ihre Spuren hinterlassen.
Das Weingut der Stiftung Julius­spital startet mit einer Leiterin aus den eigenen Reihen in die Zukunft

lesen


Schutzgebiets- und Ausgleichverordnung: Genehmigung von EU-Kommission erteilt

Gewässer- und Grundwasserschutz: Die Schutz-und Ausgleichsverordnung (SchALVO) wurde aufgrund neuer rechtlicher Vorgaben auf Bundes- und Landesebene angepasst.
Die EU-Kommission hat die Schutzgebiets- und Ausgleichverordnung (SchALVO) bis Ende 2029 genehmigt. Dementsprechend ist auch weiterhin eine rechtskonforme Auszahlung der Ausgleichsbeträge nach der SchALVO möglich.

lesen


Gefährliche Rebkrankheit: Flavescence dorée ist auf dem Vormarsch

Tödlicher Eindringling: Die Amerikanische Rebzikade überträgt die Goldgelbe Vergilbung und macht derzeit Rebstöcken europaweit den Garaus.
Erster Nachweis in Baden-Württemberg: Rebkrankheit breitet sich über Baden in Richtung Württemberg aus – jetzt dringend Schutzmaßnahmen treffen

lesen


Amtswechsel: Das sind Württembergs neue Weinmajestäten

Weinprinzessin Manuela Breitmayer, Weinkönigin Natalie Schäfter und Weinprinzessin Anna Maria Joos (im Bild von links) repräsentieren im kommenden Jahr Württembergs Weine und seine Winzerinnen und Winzer.
Zum 60. Mal in Folge wurden Repräsentanten für das Anbaugebiet Württemberg gewählt. Wir stellen die frisch gekrönten Häupter vor.

lesen


Höchste Auszeichnung verliehen: Württembergs Spitzenreiter

Weinbaupräsident Dietrich Rembold verlieh drei Goldene Ehrennadeln an Fritz-Jürgen Volp, Hanns-Christoph Schiefer und Karlheinz Vollert, hier mit der amtierenden Württemberger Weinkönigin Kim Weißflog.
Herausragende württembergische Weinbaubetriebe wurden mit den begehrten Staatsehren- und Ehrenpreisen ausgezeichnet. Wir verraten Ihnen, wer sich freuen durfte, und wer nun die Goldene Ehrennadel tragen darf.

lesen


Fünf Anwärter auf die Krone: Wer wird Weinkönigin oder Weinkönig in Württemberg?

Wer macht das Rennen? Anna-Maria Joos, Natalie Schäfter, Martin Mast, Manuela Breitmayer und Franziska Binder (v.l.n.r) konkurrieren um die Krone.
Der Weinbauverband Württemberg gibt die Kandidaten für die Wahl der nächsten Weinhoheit bekannt.

lesen


KI-Labor: Was geht im Weinbau 2.0?

Digitale Vernetzung soll die Landwirtschaft effizienter machen. An der Hochschule Osnabrück werden KI-Lösungen in engem Austausch mit der Praxis entwickelt.
Lässt sich dank Künstlicher Intelligenz Landwirtschaft künftig produktiver, nachhaltiger und womöglich auch kostengünstiger betreiben? Dieser Frage widmet sich ein neues Forschungslabor.

lesen


Offener Austausch: Weinbauverband holt Kommunen in die Pflicht

Der Weinbauverband Württemberg und weinbautreibende Kommunen stehen in
engem Austausch.
Welche Auswirkungen hat der Strukturwandel im Weinbau für Kommunen? Wie können sie die Weinbautreibenden unterstützen? Um diese Fragen und mehr ging es beim Austausch zwischen dem Weinbauverband Württemberg und den Kommunen.

lesen


Gemeinsamer Handlungsaufruf: Wunschzettel an die Landesregierung

Trommeln für Württembergs Herkünfte: Die Qualität stimmt, am Image heimischer Weine lässt sich noch schrauben. In diesem Punkt sind sich Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk (links) und Dietrich Rembold, Präsident des Weinbauverbands Württemberg, einig.
Der Wunschzettel ist lang: In einem gemeinsamen Handlungsaufruf richten Baden-Württembergs Genossenschaften und Weinbauverbände ihre Forderungen an eine künftige Landesregierung.

lesen


Familien fördern: Mehr Schutz für Mütter

Mutter und Sohn pflanzen Salat in einem Hochbeet ein.
Der Deutsche Bauernverband (DBV) ist dem Bündnis „Mutterschutz für Selbstständige” beigetreten.

lesen


Biodiversität: Gehölzsäule für den Weinberg

Biodiversitätssäule im Weinberg der Hochschule Geisenheim
Wenn der Platz für eine Hecke nicht reicht, kann eine Biodiversitätssäule eine gute Alternative sein, meint Karsten Mody von der Hochschule Geisenheim.

lesen


mehr